Suche
Kreis
PLZ
Ort

Objekte

Übersicht
Berlin Uckermark Oberhavel Ostprignitz-Ruppin Prignitz Barnim Havelland Potsdam Brandenburg/Havel Potsdam-Mittelmark Teltow-Fläming Dahme-Spreewald Oder-Spree Frankfurt/Oder Märkisch-Oderland Cottbus Elbe-Elster Oberspreewald-Lausitz Spree-Neiße Land Brandenburg

Portrait  

Karte

Scheunenmühle Saalow

15806 Saalow  (Teltow-Fläming)


Strassenansicht

Weitere Abbildungen

Baujahr:1864  

Typ:Scheunenmühle

"Im Jahre 1864 baute sich der Bauer und Hobbytischler Johann Traugott Leberecht Schubert, Besitzer eines kleinen Dreiseithofes in Podemus bei Dresden, eine ganz eigenwillige Windmühle, um den Mahlzins zu umgehen. (..). Eine Windmühlenkonzession hatte Schubert aber nicht, und baute, der Not gehorchend, die Mühle in sein eigenes Bauernhaus (richtiger: Scheune, V. Schnöke) ein. Das Prinzip bestand darin, dass er den Durchzug, den Menschen oft als störend empfinden, produktiv nutzte. (..). In ihrem Urzustand war die Mühle noch bis 1914 in Betrieb, mit Elektromotor wurde sie noch bis 1957 genutzt. Danach zerfiel sie und wurde 1974 abgebrochen und in Dresden für eine spätere museale Wiedererstehung katalogisiert. Die nach der Wende zugezogenen Architekten Boss & Frey stöberten 1992 die inzwischen in Saalow gelagerten Reste des einzigartigen Denkmals auf und bauten sie aus Liebe zum Objekt und als Einstand in ihren neuen Wohnort Saalow auf. (..)." aus: Teltow Fläming Post, 2. Okt. 2005, S. 7

Bild/Text Einsenden


Weitere Objekte in Saalow
 

Portrait
Mühle
15806 Saalow
Teltow-Fläming
Paltrockmühle

Weitere Informationen

Zu Saalow

Seitenanfang