Suche
Kreis
PLZ
Ort

Objekte

Übersicht
Berlin Uckermark Oberhavel Ostprignitz-Ruppin Prignitz Barnim Havelland Potsdam Brandenburg/Havel Potsdam-Mittelmark Teltow-Fläming Dahme-Spreewald Oder-Spree Frankfurt/Oder Märkisch-Oderland Cottbus Elbe-Elster Oberspreewald-Lausitz Spree-Neiße Land Brandenburg

Portrait  

Karte

Schloss Kleistensitz

15938 Zützen  (Dahme-Spree)


Foto

Weitere Abbildungen

Baujahr:1750  

Typ:Schloss

Das Schloss Kleistensitz wurde bis 1750 nach Entwürfen von Knobbelsdorf als Probebau für Schloss Sancoussie erbaut. Bauherr war Carl Wilhelm von Kleist. Nach dem 2. Weltkrieg brannte es bis auf die Grundmauern ab. Reste des Mauerwerks wurden für den Häuserbau nach dem Krieg genutzt. Die Kellergewölbe überdauerten bis in die 70er Jahre und wurden dann entfernt.

Bild/Text Einsenden


Weitere Objekte in Zützen
 

Portrait
Kirche
15938 Zützen
Dahme-Spree
Feld- und Bruchstein
Baujahr: 1760
Portrait
Gasthaus
15938 Zützen
Dahme-Spree

Weitere Informationen

Zu Zützen

Impressum | Datenschutz | Seitenanfang