Suche
Kreis
PLZ
Ort

Objekte

Übersicht
Berlin Uckermark Oberhavel Ostprignitz-Ruppin Prignitz Barnim Havelland Potsdam Brandenburg/Havel Potsdam-Mittelmark Teltow-Fläming Dahme-Spreewald Oder-Spree Frankfurt/Oder Märkisch-Oderland Cottbus Elbe-Elster Oberspreewald-Lausitz Spree-Neiße Land Brandenburg

Portrait  

Karte

Herrensitz

16866 Krams  (Prignitz)


Foto


Abriss:1989

Typ:Gutshaus

Der Ort hatte bereits im 16. Jh. einen Rittersitz der Familie von Kehrberg, der 1641 gänzlich zerstört wurde. Das Gut befand sich seit 1691 im Besitz der Familie von Winterfeld, von 1801 bis 1842 der Familie von Klitzing, danach in bürgerlichen Händen. Das Gutshaus entstand vermutlich im 19. Jh. und wurde um 1900 neobarock überformt. Nach 1945 diente es als Gemeindeschwestern- bzw. Arztstube, Kindergarten sowie als Wohnhaus für mehrere Familien. Im Frühjahr 1989 wurde das Gebäude abgerissen.

Bild/Text Einsenden


Weitere Informationen

Zu Krams

Impressum | Datenschutz | Seitenanfang